Mein Jahr in Mellerud

Mein Jahr in Mellerud

Montag, 6. Februar 2012

Montag, 06.02.2012

Morgen Nachmittag geht mein Abenteuer in den Norden Schwedens los: 3 Tage in Abisko, 2 Tage in Kiruna und 2 Tage für die Hin- und Rückreise (24 Stunden Zugfahrt... )! Abisko soll der beste Ort sein, um Nordlichter zu sehen. Man sieht die nämlich nur, wenn es eine kalte und klare Nacht ist. Also hoffe ich mal, dass wir welche sehen werden! Kiruna ist die letzte Stadt in Schweden in Richtung Norden. Sie ist nicht sonderlich groß, aber immerhin größer als Mellerud.
Jetzt denkt ihr vielleicht, dass ich dort mit meinen Mitbewohnern hinfahre. Aber dieses Mal werde ich ohne sie unterwegs sein. Die Reise in den Norden war nämlich die Idee von zwei Mädels, die ich auf dem Seminar in Stockholm kennen gelernt habe. Die beiden haben bei den anderen Freiwilligen herumgefragt, ob irgendjemand sie begleiten möchte und jetzt bin ich mit dabei! Die insgesamt mehr als 48 Stunden Zugfahrt muss ich aber alleine verbringen...
Nordlichter - hoffentlich sehe ich die bald mit meinen eigenen Augen

In Kiruna werde ich garantiert Schnee haben, aber momentan sind die Temperaturen auch hier im unteren Teil Schwedens relativ tief und die Straßen sind weiß. Sobald genug Schnee lag, sind wir in den Garten gegangen und haben einen Schneemann gebaut. Obwohl es eher aussieht wie ein Schneegeist oder so... der Schnee war einfach viel zu pulvrig, um Kugeln zu machen! Mittlerweile ist der liebe Schneemann aber kopflos... blöde Schulkinder, die immer an unserem Haus vorbeigehen! ;-)







Dieses Wochenende stand endlich mal wieder ein etwas größeres Ereignis an: der Ukuleletag in Mellerud!  Von ziemlich weit her kamen jede Menge Ukulele-Begeisterte. Und das obwohl es morgens schneite und es überall eiskalt war! Man glaubt kaum, wer so alles Ukulele spielt und was man mit diesem Instrument spielen kann! Ungefähr die Hälfte der Besucher waren ältere Damen von denen die meisten schon länger spielten und ihre eigene Ukulele mitbrachten. Es kamen auch viele Kinder und dann kamen noch einige von denen, die irgendwo zwischen ältere Dame und Kind stehen. Es gab mehrere Workshops und verschiedene kleine Konzerte und natürlich durfte die Open Stage nicht fehlen!
Die Konzerte waren ziemlich cool. Ein Ukulelenquartett bestehend aus alten Damen, die sich ganz in Rot und Lila gekleidet haben, war dabei (und es sah soo furchtbar aus! =D) und auch Lars und Glenn hatten ihre eigene kleine Band: Mukulele (die könnt ihr euch im Video unten mit The Final Countdown anhören). Außerdem trat noch eine Band mit elektrischen Ukulelen auf! Die hat sich wirklich gar nicht nach Hawaiimusik angehört, sondern wie eine richtige normale Band =D
Ambra und ich haben dort übrigens die Tickets verkauft. Und ich habe einen Anfängerworkshop mitgemacht. Jetzt kann ich drei und einhalb Akkorde auf der Ukulele spielen =)
Eigentlich haben wir an der Kasse auch eine riesige Tüte voller Ukulelen zum Ausleihen gehabt, aber das wurde kaum genutzt. Entweder hatten die Besucher ihre eigene Ukulele dabei oder es wurde eben noch eine gekauft. Es kamen nämlich auch drei verschiedene Ukuleleverkäufer, die ihre Ukulelen ausstellten und so eine Ukulele ist gar nicht so teuer. Die günstigsten gab es für ungefähr 300 Kronen. Und da waren einige wirklich Coole mit dabei! Fast hätte ich mich von Ambra überreden lassen mir eine zum Geburtstag zu wünschen. Aber es ist wohl besser, wenn ich nicht noch mehr im Flugzeug mit nach Hause nehmen muss ;-)
Ambra und ich beim Arbeiten ;-)

Mukulele mit Glenn und Lars

Die Damen in Rot und Lila



Bunte Ukulelen

Ukuleleverkauf

Rockukulele!

Ukuleleverkäufer

Ambra an der Kasse

Förstår ni?


Jetzt werde ich schnell schlafen gehen, damit ich für die Zugfahrt morgen gerüstet bin (haha als könnte ich dann nicht lange genug schlafen... ). Wünscht mir viel Glück für die Nordlichter (und vielleicht auch für das Hundeschlitten fahren!!) ! Und drückt Max für seine Führerscheinprüfung die Daumen ;-)

4 Kommentare:

  1. Hallo Lotte,
    die Nordlichter hier in Ottersberg grüßen Dich und Danke für den Geburtstagstip.
    Und Dagmar,
    danke für Deine Unterstützung (...schwarzwälder Ureinwohner...)."Glaub einer Schwarzwälderin was Schnee, Eis und Kälte betrifft (und Kurven fahren)", sag ich schon mal gerne.
    Ich erinnere mich an blau gefrorene Hände und "Hornigeln" noch seeehr genau.

    Gruß,
    Sanne




    Gruß,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  2. Hej!!!!
    Max hat die Prüfung bestanden!!!!!!
    Er hat jetzt einen Führerschein!!
    OHH Ich bin so stolz!!!!!
    Hanne

    AntwortenLöschen
  3. Hej,
    kann es sein das larss band dasselbe auch letztes Jahr aufgeführt hat?
    ICh hab nämlich ein video von denen auf Youtube vor einem Jahr entdeckt. (Also das video wurde vor einem jahr hochgeladen.)
    Hanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lotte,
    danke für Deine Karte!!
    Übrigens, ich finde die Damen in rot und lila einfach grandios.

    Liebe Grüße,
    Susanne

    AntwortenLöschen