Aber ich fange mit dem Guten an! Ich habe ja im letzten Eintrag schon ein klein wenig vom Kindergarten und vom Jugendzentrum erzählt, aber jetzt nochmal etwas genauer.
Diesen Montag haben wir das erste Mal im Kindergarten gearbeitet. Ambra und ich arbeiten dieses Mal ausnahmsweise nicht zusammen. Ich arbeite in dem Kindergarten direkt vor unserer Haustür und Ambra in dem, der auf der anderen Seite Melleruds liegt (wir haben Lose gezogen, das war alles fair!=)). Ambra friert jetzt also einmal die Woche, weil wir immer noch keine Fahrräder haben (grrr...), aber so wirklich weit entfernt ist in Mellerud nichts :D
Im Kindergarten zu arbeiten war wirklich lustig und irgendwie toll, weil es so anders ist als im Büro oder im Schwedischunterricht zu sitzen. Die Kinder sind soo süß und witzig. Manche von denen plaudern die ganze Zeit ohne auf Antwort zu warten und andere sind ganz still und sagen gar nichts. Wahrscheinlich weil die noch nicht sprechen können. In meiner Gruppe sind die Kinder nämlich gerade mal 1 bis 3 Jahre alt. Winzig klein also. Und sie nennen mich Lotta. Wie Lotta aus der Krachmacherstraße, deshalb ist das okay=)
Nach einem ganzen Tag Spiele spielen, Kinder trösten und Streite schlichten, waren Ambra und ich aber beide supermüde. Deshalb bin ich auch ein bisschen froh, dass wir dort nur einmal die Woche arbeiten! ;-)
In Stinsen, dem Jugendzentrum, arbeiten wir ja schon seit September. Am Anfang war das ganz cool, weil alles neu war und so. Dann wurde es aber ziemlich langweilig, weil dort im Grunde überhaupt keine extra Arbeitskraft gebraucht wird. Und die meisten Jugendlichen haben auch lieber Abstand von den englischsprechenden Mädels gehalten. Also haben wir immer gehofft, dass einer von denen kommt, der keine Angst vor uns und vorm Englisch sprechen hat, aber oft haben wir einfach zu zweit Billard gespielt :D
Irgendwann haben wir deshalb angefangen hinter der Theke zu arbeiten und Sandwiches und so zu verkaufen. Aber eigentlich waren wir trotzdem nie wirklich beschäftigt, sondern haben nur alle 15 Minuten etwas verkauft und den Rest der Zeit geplaudert.
Jetzt hat Ambra mit Sarah darüber geredet und sie und Lars hatten die Idee, dass wir unsere eigenen kleinen Projekte machen können. Das erste und einfachste Projekt ist Hausaufgabenhilfe in Deutsch, Englisch und Französisch. Wir haben schon viele Plakate überall aufgehängt und jetzt hoffen wir das ab nächster Woche viele Jugendliche kommen, die lustiges Deutsch sprechen können=) Die anderen Projekte sind alle noch in der Planung, aber mit dabei ist: mit den Händen malen und dabei verschiedene Musik hören, Schmuck selber machen (inspiriert von Meret, das müssen wir aber vorher selber lernen, also mal sehen ob das klappt!), italienischer und deutscher Filmabend, italienisch kochen etc. Es passiert also endlich auch was in Stinsen! Falls ihr irgendwelche tollen Ideen habt, dürft ihr mich das natürlich ruhig wissen lassen=)
Unsere Arbeit im Büro hat sich auch etwas verändert. Erstens sind wir nur noch ein paar Tage die Woche dort, weil wir viel sfi (Schwedischunterricht) haben und jetzt ja auch einen Tag in der Woche im Kindergarten arbeiten. Außerdem haben wir vor ein paar Wochen angefangen im vorderen Teil des Büros zu arbeiten, wo die ganzen Bewohner Melleruds hereinkommen und ganz schnell Schwedisch sprechen und erwarten, dass man sie versteht. Meistens geht das ganz gut, weil immer irgendwer in der Nähe ist, der helfen kann. Aber wenn das da im Sommer voller und hektischer wird... ich hoffe einfach, dass unser Schwedisch bis dahin supisupigut ist=)
Büroarbeit! =) |
Jetzt komm ich aber zu der größten Veränderung und das ist ein bisschen komplizierter zu erklären. Janek und Basia arbeiten in einem ganz neuen Jugendprojekt und als dort letztes Jahr ein Projektleiter gesucht wurde, hatte sich auch Sarah, unsere Arbeitsmentorin, beworben. Ihr Job war nämlich nicht so sicher, weil Carina, ihre Vorgängerin, nur für ein paar Monate auf Probe woanders gearbeitet hat und deswegen möglicherweise ihren alten Job zurück haben wollte. Den Job in dem Jugendprojekt hat allerdings Calle bekommen. Der hat aber vor ein paar Wochen gekündigt, weil er wohl lieber wieder als Lehrer arbeiten möchte. Deswegen wurde ein neuer Projektleiter gesucht und da wurde auch Sarah wieder angesprochen. Da mittlerweile auch klar ist, dass Carina wieder zu ihrem alten Job zurückkehrt, war es für Sarah kein Problem den Job zu wechseln. Unsere geliebte Sarah bleibt uns jetzt nur noch ungefähr einen Monat erhalten. Das Gute ist, dass sie dann Janeks und Basias Boss ist, was heißt, dass wir sie auf jeden Fall noch sehen werden. Und sie kann wieder als Politikerin arbeiten, was sie wohl sehr vermisst hat. Trotzdem sind Ambra und ich traurig und wir wollen sie am allerliebsten als Mentorin behalten! Ganz ganz vielleicht funktioniert das auch, denn möglicherweise wird sie trotzdem noch 20% in Melleruds kommun arbeiten und dann könnte sie unsere Mentorin bleiben. Dann wären wir alle glücklich und zufrieden=)
Basia hat es ausnahmsweise geschafft Sarah zu fotografieren=) |
So, das war wohl ein ziemlich langweiliger Eintrag für euch, weil es kaum Bilder gab und nur Geplapper über meine Arbeit =D Aber ihr sollt ja nicht nur von meiner Freizeit erfahren, sondern von allem, was hier so passiert!
Und was die letzte Zeit sonst noch passiert ist: Wir haben es geschafft für Basia und Alixia (Freiwillige aus Säffle, die uns am Wochenende besucht hat) das schärfste Essen, das sie jemals gegessen hatten, zu kochen. Wir haben Pfannkuchen im Ofen gemacht (ich weiß nicht, ob das Schwedisch ist, aber ich habe vorher noch nie davon gehört). Ich habe zum ersten Mal italienische Pannacotta gegessen (und weiß sogar, was das bedeutet! =P). Und es scheint als wäre Essen das Einzige, was hier so passiert ist =D
Sieht aus wie Apfelkuchen - Ist aber Apfelpfannkuchen aus dem Ofen=) |
Pannacotta - gekochte Sahne! |
Hallo Lotte,
AntwortenLöschender Bericht ist total schön, auch ohne viel Bilder!! Sicher gewöhnt ihr euch schnell an die veränderte Situation.. .
Die Pfannkuchen sehn ja wiedermal lecker aus,man möchte immer am liebsten alles kosten.
Wir gehn jetzt Langlauf machen in Bernau, da hat es Schnee (ca. 1000m hoch...)
Ganz liebe Grüße
Dagmar
Hallo Lotte!
AntwortenLöschenDa schließe ich mich Dagmar an.Ihr werdet euch sicher schnell daran gewöhnen! :)
Ich finde es gut, wenn du auch über Probleme aus Schweden berichtest.Wir möchten alle ja gern wissen wie es dir geht...ob schlecht oder gut!
Ich soll dich ganz lieb von Chanice und Sandro grüßen!
( Von Sandro eher weniger...er hat Angst, dass seine Yo-Gi-Oh Karten wegkommen, wenn er dich grüßt) :))
So bis bald Lotte...frue mich schon auf deinen nächsten Bericht!!
Sanja
Hola mi pequena hermana! Jetzt hab ichs auch mal geschafft hier rein zu lesen! Immerhin die letzten drei posts! klingt ja alles sehr gut was du da schreibst bis auf die gehende sarah aber wie ich dich kenne überstehst du SELBST DAS! du scheinst konsequent (wort vergessen), du scheinst die zeit auch gut ohne abfallende dings kurve zu überstehen! das macht mich froh. ich finde schreiben doof lasss mal irgendwann skypen! määh sanne zwingt mich hier rein zu schreiben! aber vielleicht kriegen wir ja so mal ne runde skype zu stande. ich zieh morgen aus und in die wg am kreisel in oberg! hehe heute angerufen morgen zieh ich ein hehe! da hab ich internet aber nur meinen blöden pc. muss also zum skypen dannn wohl mal mama besuchen kriegen wir hin wa schwesterherz?! ich vermisse dich bis demnächst liebste grüße auch an deine wg hehe max
AntwortenLöschenHallo Max,
AntwortenLöschenfreue mich sehr über deinen Blogeintrag!! Wie geht das mit dem skypen? Ich möchte da auch mal mitmachen!! Wie macht ihr denn das mit dem Auto wenn du ausziehst??
Liebe Grüße an alle
Dagmar
Maaax, schön, dass du dich mal meldest :-P Find ich sehr gut, dass Sanne dich gezwungen hat!!
AntwortenLöschenMeret wollte auch in die WG am Kreisel ziehen, zusammen mit ihrem Freund! Vielleicht wohnt ihr dann ja bald zusammen!! =D WG-Leben ist super, zumindest wenn man Glück mit seinen Mitbewohnern hat=)
Ich will auch mehr über das Auto wissen!! Wenn ihr das bekommt, müsst ihr unbedingt ein Foto machen und mir schicken! Und ich will auch unbedingt unbedingt unbedingt Fotos von eurem Urlaub auf Lanzarote sehen!!
Wie wäre es mit skypen am Sonntag? Um halb eins mittags?
Für Dagmar: Um zu skypen, musst du dir das Programm aus dem Internet herunterladen (das ist aber kostenlos), dich bei Skype anmelden und dann kannst du andere Leute mit Skype umsonst anrufen. Dafür brauchst du natürlich ein Mikro am Computer. Und wenn man eine Webcam hat, kann man sich auch über Video sehen. Es ist super, aber auf jeden Fall nicht das Gleiche, wie wenn man die Person vor sich hat und mit ihr reden kann.
Ganz liebe Grüße!!
PS: Es schneit und schneit hier und hört nicht mehr auf. Heute haben wir einen wunderschönen Schneemann gebaut=)
Liebe Lotte,
AntwortenLöschenich wünsche Dir wunderschöne Tage im Norden und mit den Schlittenhunden und Skiern und Schneeschuhen und so weiter.
Und eine aufregende Fahrt (Hilfe: 24h Fahrt!!!!)natürlich. Und wenn Du wieder zurück sein wirst, dann werde ich Dir mal ein paar Links zu Schnittmustern schicken (wegen "rotes Mäntelchen" und so). Fange ja morgen mit meinem Nähkurs an (juhu!).
Alle werden hier "benäht".
Grüße von Sanne und von Rainer soll ich dir auch viel Spaß wünschen und - man staune!- ER lässt ausrichten, dass Du Dich IMMER GUT WARM anziehen sollst (ich war es diesmal nicht!).
Welchen Nähkurs???
LöschenJetzt werden wir doch auch schon alle benäht ;)
Wird das dann etwa noch mehr!?
Hilfe!!!!
Hanne
Hallo Lotte,
AntwortenLöschenKamera und Micro sind vorhanden, dann werde ich das Programm mal runterladen... .
Wann fährst du in den Norden? Richtig warm anziehen ist wirklich sehr wichtig (glaub den Schwarzwälder Ureinwohnern!!) Am besten Zwiebelschichtig und das "Untendrunder" muss auf der Haut anliegen sonst wärmt es nicht. Die Stiefel müssen dicke Sohlen haben sonst nützen auch 5 Paar Socken nichts!!.
Ab Freitag soll es hier auch schneien, ich freue mich! Hab Schnee einfach gern...
Wir wünschen dir ganz viel Spaß, pass auf dich auf!!!!
Liebe Grüße
Dagmar und Hans-Peter
Hallo ihr Lieben!
AntwortenLöschenDanke für eure Tipps gegen die Kälte! Ich habe mir extra eine warme Skijacke von Maria geliehen und fürs Hundeschlitten fahren werden wir warme Kleidung von den Leuten dort bekommen. Ich werde also hoffentlich nicht erfrieren=)
Morgen geht es los, aber momentan muss ich hoffen, dass meine Züge wirklich alle fahren wie geplant. Es gibt auf einigen Strecken im Norden Zugausfälle und Ersatzbusse... Alles so verwirrend mit den ganzen Ersatzstrecken und wo die Züge fahren und wo nicht, aber ich werde es wohl erst morgen genau wissen!
Liebe Grüße!