Der nächste Blogeintrag und wieder einmal regnet es draußen. Wann kommt endlich mein Paket mit mehr Klamotten und dem Regenschirm an?!;) (Ich hoffe, der hat da noch reingepasst)
Es ist schon wieder einiges passiert und irgendwie gibt es noch immer keinen "normalen" Alltag hier. Jeder Tag ist anders und es passiert fast immer irgendetwas Neues. Obwohl ich schon seit zwei Wochen und vier Tagen hier bin.
Fange ich mal an mit meinem Besuch auf der Buchmesse in Göteborg. Göteborg liegt ungefähr 1,5 Stunden mit dem Auto von Mellerud entfernt und ist die zweitgrößte Stadt Schwedens. Mit etwas über 500.000 Einwohnern. Das sind weniger als in Bremen (Ja, ich habe das gerade nachgeguckt). Und dort findet jedes Jahr diese riesige "Bok Mässan" statt, die größte Skandinaviens. Zuerst hatten Birgitta und Maria mich dazu eingeladen, weil die beiden auch Bücher lieben. Dann hatte Sarah aber die Idee, dass wir einfach mal einen Tag statt zur Arbeit zu gehen, auf die Buchmesse gehen könnten.
Also sind Sarah, Ambra und ich schon am Freitag nach Göteborg gefahren, als die Messe noch nicht für alle normalen Besucher geöffnet war, sondern nur für irgendwelche Unternehmen oder so. Nach einer vollen Stunde Parkplatz suchen, weil die ausgestellten Schilder uns dreimal im Kreis herumgeführt haben, konnten wir endlich zur Messe. Dort gab es unglaublich viele Stände und berühmte Menschen. Die kannten Ambra und ich zwar nicht, aber Sarah meinte immer wieder mal, dass ich irgendjemand fotografieren soll, weil das ein bekannter Fernsehreporter oder Autor ist oder so. Zuerst konnten Ambra und ich nicht so viel mit den ganzen Büchern anfangen, weil sie natürlich alle auf Schwedisch waren. deswegen haben wir uns als Erstes auf den DVD-Stand gestürzt.
Aber nachdem wir Essen gegangen waren, haben wir einen englischen und einen deutschen Stand entdeckt. Das Motto der Buchmesse dieses Jahr war nämlich deutschsprachige Literatur:) Seltsamerweise haben die bei dem deutschen Stand ihre Bücher nicht verkauft, sondern nur zu Ausstellungszwecken da gehabt. Dabei wollte ich mir "Die unendliche Geschichte" kaufen:( Dafür haben wir aber umso mehr englische Bücher gekauft! Eigentlich war es ganz gut, das fast alles auf Schwedisch war, sonst hätte ich tagelang da sein können und am Ende viel zu viele Bücher gekauft.
Da ich ja kein einziges Buch aus Deutschland mitgenommen habe, habe ich jetzt beschlossen einfach hier eine neue Büchersammlung anzufangen. Ich habe keine Ahnung, wie ich die wieder zurück bekommen soll, aber darüber mache ich mir dann in einem Jahr Gedanken;)
Gegend Abend sind wir dann noch ein bisschen in Göteborg herumgefahren und ich hab fleißig Fotos aus dem Auto heraus gemacht. Die größte Statue "Poseidon" war aber leider gerade im Spa:D (sagt man das so??).
|
Drei Länder - eine Sprache (juhu, deutsch!) |
|
Ambra und Sarah vor dem Bahnhof |
|
Irgendwo ist da jemand Berühmtes;) |
|
Bücher |
|
größte Statue Göteborgs: Poseidon (gerade abwesend) |
|
meine Beute:) |
Das war unser Tag in Göteborg. Wie ihr merkt kümmern sich hier alle immer noch supi um mich. Sarah meinte schon, dass die Mentoren mit den letzten Freiwilligen nicht so viel unternommen haben wie Birgitta und Co. mit uns. Am Samstag waren wir dann nämlich alle zum Essen bei Lars und Kickie eingeladen. Das sind die Mentoren von Ambra. Mit Lars werde ich auch öfters zusammen arbeiten, weil er jede Menge Kulturelles in Mellerud organisiert. Lars und Kickie sind sehr gut mit Birgittas Familie befreundet und deswegen passt das auch super. Nach dem Essen haben wir alle zusammen "The King's Speech" gesehen. Und wir haben wieder einmal eine Menge Essen zum mit nach Hause nehmen bekommen (wir müssen eigentlich fast nie kochen).
Lars hat uns auch schon Tickets gekauft für irgendein Konzert von einer Band, die hier gegenüber von unserer Wohnung im "Kulturbruket" auftritt. Im Internet haben die sich ganz cool angehört:)
Am Donnerstag waren Ambra, Birgitta und ich übrigens mit dem kleinen Greven spazieren und ich hab ein paar Fotos von der Umgebung Melleruds gemacht. Weil die sooo schön ist;)
|
Zum Glück war gutes Wetter:) |
|
Birgitta mit Greven |
|
Ambra |
|
Vom Schnee und Eis gebogene Bäume |
|
der Vänernsee |
|
Da wo ich stehe ist übrigens der Campingplatz;) |
|
Herbst |
Heute war auch wieder einmal kein normaler Tag:) Ich war mit ein paar Freiwilligen aus Åmål in der Schule in Färgelanda, um den Kindern dort ein bisschen was über die EU, Europa und Sprachen zu erzählen und kleine Spiele mit denen zu spielen. Es war nämlich der European Language Day. Wir haben uns also in zwei Gruppen aufgeteilt, die Klassenräume mit Flaggen geschmückt und dann konnte es los gehen. Habe noch schnell versucht die ganzen Flaggen der EU-Länder zu lernen, damit ich den Kindern das beibringen konnte. Natürlich auf Schwedisch. Die Kinder waren etwa zwischen 5 und 9 Jahren, das heißt, dass manche gerade mal hallo auf Englisch sagen konnten. Es war also nicht so leicht mit den Kindern zu reden oder ihnen etwas zu erklären. Mein häufigster Satz war: "Jag förstår inte." (Ich verstehe es nicht). Aber insgesamt war es trotzdem total lustig und manche Kinder waren so lieb. Einer hat total viel mit mir geredet und als er verstanden hat, dass ich nicht so gut Schwedisch spreche, hat er seinem Freund lang und breit erklärt, dass ich aus Deutschland komme und deswegen eine andere Sprache spreche. Und beim Flaggenmalen wollten ungefähr 5 Kinder aus verschiedenen Klassen die Flagge von Legoland malen und haben dann Dänemarks Flagge gemalt. Die waren sich seeehr sicher, dass Legoland auch ein normales Land ist.
Jetzt freue ich mich schon darauf in Melleruds Schulen zu gehen, um im Unterricht zu helfen, weil ich dadurch wahrscheinlich am allermeisten Schwedisch lernen kann. Ansonsten sprechen hier nämlich die meisten ziemlich gut Englisch und dann ist es natürlicher so viel einfacher Englisch zu sprechen.
Bald gibt es wieder was zu berichten, morgen kommt nämlich Barbara, die letzte Freiwillige, an. Ich hoffe, ihr habt noch Spaß beim Blog lesen. Lisabeth hat mehr Einträge gefordert und ich gebe mein Bestes;)
Lotte!
AntwortenLöschenPakete sind unterwegs!
Regenschirm hat ins zweite Paket gepasst!
Bei 30 Euro Paketkosten lohnt es sich eigentlich eher mit dem Auto nach Schweden zu fahren!
"Everythings closed" in Ottersberg am Postschalter.
Liebe Grüße,
Deine Sanne
Loooottte,
AntwortenLöschenkonnte die Biiiilder sehen!!!!!!
Rainer sagt:"fette Beute"
Aber wo ist denn da Schnee und Eis?????????????
Gruß,
Sanne
Ich habe zwar schon geträumt, dass es schneit, aber bislang hat es nur jede Menge geregnet. Die letzten paar Tage war aber super Wetter!! Bei euch auch?!
AntwortenLöschenJa, Lotte,
AntwortenLöschenbei uns ist auch ein wunderschönes Wetter, wirklich goldener Herbst, tagsüber sehr warm.
Letztes Wochenende, Spaziergang an der Wümme, es lagen überall Bikini-und Badehosenmenschen in irgendwelchen Nischen und sonnten sich. Das war auch durch das Herbstlicht atmosphärisch sehr schön.
Liebe Grüße,
Sanne
Lottilein,
AntwortenLöschenmal wieder ein echt toller Eintrag! Konnte ihn leider erst jetzt lesen, da ich ja weg war! Freue mich auf die nächsten, und hoffe, dass wir bald wieder skypen können!
Bis bald
Hab dich lieb, Lisabeth