Ich weiß nicht, ob ich mich nicht mehr daran erinnern kann oder ob die erst im Frühling nach Mellerud gekommen sind, aber auf jeden Fall fliegen hier jetzt Möwen über die Stadt und kreischen und erschrecken mich... Ich hatte ganz vergessen, dass Mellerud so nah an diesem riesigen meerähnlichen See liegt!! Aber endlich kann man auch andere Vögel hören. Der Frühling ist nämlich letztes Wochenende so richtig angekommen, mit einer Hitze wie im Sommer (oder vielleicht kam uns das nur so vor, weil wir noch die Kälte vom Winter gewohnt waren =D ). Man konnte draußen auf unserem Balkon sitzen und sich sonnen und solange keine Wolke über der Sonne aufgetaucht ist, war es superschön warm und angenehm.
Wir haben das Wetter für eine kleine Fikafeier auf dem Balkon ausgenutzt. Wir hatten nämlich schon wieder eine Prüfung für Sfi, unseren Schwedischkurs. Das war die letzte Prüfung, allerdings sind wir uns überhaupt nicht sicher, ob wir bestanden haben. Als im Herbst unsere jetzige Gruppe genau die gleichen Aufgaben in der Prüfung hatte, ist kein einziger durchgekommen! Und da wir eigentlich nur nach dem Motto "warum nicht einfach ausprobieren" mitgemacht haben, glaube ich eher nicht, dass wir bestanden haben...
Außer der Sfi-Prüfung sind aber auch ein paar lustige Sachen passiert, zum Beispiel unser Japanabend im Jugendzentrum Stinsen. Da Ambra total verrückt nach Japan ist und asiatische Kultur studiert hat, haben wir gedacht, dass wir das für unsere Aktivitäten in Stinsen verwenden können. Also haben wir die Jugendlichen zu einem Abend mit Informationen über Japan eingeladen. Natürlich hatten wir die niedrigsten Erwartungen was die Teilnehmeranzahl betraf. Wir waren ja schon glücklich über die paar Jugendliche, die zu dem Malprojekt gekommen waren. Deswegen waren wir auch seeehr überrascht als insgesamt 12 Jugendliche kamen!! Die waren auch teilweise wirklich interessiert und blieben noch länger, um Fragen zu stellen und zu plaudern.
Ambra hatte in Stockholm einen Japanladen entdeckt und deshalb konnten wir japanischen Tee und Süßigkeiten anbieten. Und nach Ambras kleiner Präsentation über Japan durften die Zuhörer dann noch versuchen mit Stäbchen zu essen... und das ist gar nicht so schwer, ihr solltet es auch mal versuchen! Nur irgendwie tun die Hände nach einer Weile weh... =)
Jetzt sind wir auf jeden Fall wieder motiviert und glauben doch noch, dass auch unser letztes Projekt gutbesucht werden könnte!
Letztes Wochenende hat sich unsere Wohnung in einen Disneyfilm verwandelt und zwar mit Peter Pan, Winnie Puh, Cruella de Vil aus 101 Dalmatiner, die böse Hexe aus Dornröschen und aus Schneewittchen, Pocahontas, Alice aus Alice im Wunderland und der Hase noch dazu, außerdem zwei Aladdins. Ambra hat nämlich ihren Geburtstag gefeiert! Und da das Geburtstagskind ein riesiger Disneyfan ist, wollte es gerne Disneycharaktere als Gäste haben. Ich glaube so viel muss ich dazu nicht erzählen. Schaut euch einfach die Bilder an!
So waren wir Gastgeber verkleidet (Janeks Schwester Hanka war gerade zu Besuch - auch Pocahontas genannt!):
So waren wir Gastgeber verkleidet (Janeks Schwester Hanka war gerade zu Besuch - auch Pocahontas genannt!):
Ambra hatte schon Wochen vorher damit begonnen unsere Wohnung zu schmücken. Alle Räume wurden mit einem Ort aus Alice im Wunderland benannt, die Gäste wurden an der Tür mit dem Schild "Mad Tea Party" willkommen geheißen und es gab Potraits unserer Charaktervorbilder an den Wänden:
Und dann kamen die Gäste. Die wurden dann mit einem "Tipspromenad" herausgefordert - ein total schwedisches Quiz, bei dem man herumlaufen muss, um die Fragen erst einmal zu finden. Wir haben es unseren Gästen natürlich extra schwer gemacht =):
Es hat mir so viel Spaß gemacht Greven, Birgittas Hund, zu jagen und böse und verrückt zu sein, es könnte passieren, dass ich schwarz-weiß-haarig als Lotte-Cruella nach Deutschland zurückkomme!!
Gestern war es wieder einmal Zeit für einen Samstagsabeitstag für Ambra und mich. Earth Hour! Eine Stunde lang sollte jeder seine Lichter ausschalten und mal kurz daran denken, dass es nicht so gut ist die Erde zu zerstören... In Mellerud gab es dazu ein superschönes Akustikkonzert im Kerzenlicht. Der Saal war ausgebucht (oh verdammt, mein Deutsch verschwindet... sagt man "ausgebucht"??) und entlang der Straße wurden sogenannte Marshall angezündet. Dazu gibt es irgendwie keine richtige Übersetzung. Im englischen Wörterbuch stand: "outdoor candle light to welcome party guests". Irgendwie sowas ist es auch =D Oder kennt ihr einen deutschen Namen hier für (Nein, es ist kein Teelicht! Oder vielleicht ein Riesenteelicht...):
Ambra und ich kümmerten uns also wieder einmal um den Kartenverkauf, Essen für die Musiker und auch ums Marshall anzünden. Das Konzert war wirklich super schön mit guter Musik und Gedichten, die von Melleruds Bewohnern geschrieben wurden. Und diese Earth Hour ist ja eigentlich eine gute Sache, nur... eine Stunde einmal im Jahr das Licht ausschalten? Und sich dann besser fühlen, weil man etwas Gutes für die Erde getan hat? Und was dann? Mh ja....
Vor und nach dem Konzert gab es dann wieder eine Vorstellung von den Feuerschlucker/-jongleuren, die wir schon bei dem "Eld- och ljuskväll" im November oder so gesehen hatten. Dieses Mal war die Show sogar noch besser und vor allem lustiger. Wir konnten aber leider nicht so viel sehen, weil wir ja arbeiten mussten. Ich bin allerdings ziemlich neidisch und will jetzt auch anfangen meine Kerzen mit dem Mund auszumachen... Mal sehen ob das so eine gute Idee ist =)
Vielleicht wird dieser Blogeintrag noch mal bearbeitet und ein paar schöne Japan- und Earth Hour-Bilder hochgeladen, wenn ich die dann von Maria und Basia und so eingesammelt habe ;-) Jetzt ist aber Schluss mit Blogschreiben. ich will jetzt nämlich Kanelbullar backen. Mjam mjam =)
Liebe Lotte,
AntwortenLöschenalso ich finde, Dir stehen die weiß-schwarzen Haare total gut. Sie sehen so lang und wild aus. Wuahh!!!
Hier ist es bitterkalt und grau.
Ich wünsche Dir schöne Ostertage mit viel Sonne und schwedischen Leckereien!
Liebe Grüße
Dodo
Liebe Lotte - Cruella,
AntwortenLöschenich wünsche Dir wunderschöne Ostertage,
das Wort "Tipspromenad" find ich ja klasse.
Na ja, als Cruella nach Hause kommen? - hm - mir wäre Winnie Puh lieber - klingt gemäßigter.
Liebe grüße,
Susanne
Hej,
AntwortenLöschenBei uns hat es gestern morgen geschneit;)
Zwischen 8 und 9 war totaler Schneesturm, seeehr gruselig... Ich wünsche dir auch noch wunderschöne Ostern, Ich bin mal gespannt ob Ostern in Schweden anders ist als in Deutschland:)
:*
Hanne
Hi Lotte,
AntwortenLöschendie Disneyphotos sind sensationell klasse!!! Tolle Idee!!! Der ganze Blog ist wieder so schön zum Lesen und Anschauen!!
Das mit den Möwen kenne ich sehr gut aus Portugal, dort sind es riesige Möwen und die machen einen Höllenlärm, besonders wenn Brutzeit ist. Wir sehen dann von unserer Dachterrasse immer die Nester auf den Dächern von Lagos und wie die Jungen gefüttert werden. (Die Alten kotzen denen das Futter in den Schnabel!!!) Wenn man in die Nähe eines Nestes kommt fliegen die im Sturzflug auf einem! (Sie tun einem aber nicht wirklich was!!!)
Ganz liebe Grüße an Alle
Dagmar